Karnevalsverein "Die Kneisjer vom Hoferkopp" e.V.
Karnevalsverein"Die Kneisjer vom Hoferkopp" e.V.

Unser Elferrat

Florian Giese, Olaf Schulze, Rainer Kopainski, Udo Lieblang, Andreas Höllinger, Olaf Scheidt, Andreas Lorang, Karsten Kopainski, Heiko Edelmann, Marc Becker, Dirk Barth, Oliver Rosenberger, Simon Ruser, Andreas Pohl, Gerhard Schäfer und Kai Lehnhoff.


Wir begrüßen auch unsere neuen Mitglieder des Elferrats:
Dennis Heitz, Manuel Theil und Marcel Bungert.

Unsere Akteure

Funkenmariechen Cindy

Seit Mai 2018 wird unser Funkenmariechen Cindy Merl von dem Trainer-Duo Yasmin und Kathi Walter trainiert. In den darauffolgenden Jahren haben sowohl die Trainerinnen als auch Cindy sich durch mehrere Workshops, die wir als Verein gerne übernommen haben, im karnevalistischen Tanzsport weiterentwickelt.

Die letzten Jahre waren für alle etwas schwieriger als sonst. Viele waren krank, Trainings, Seminare und Workshops fanden nicht oder erst später statt. Prioritäten wurden neu gesetzt, viele Dinge rückten in den Hintergrund und wurden unwichtig.

Trotz all der Schwierigkeiten und Herausforderungen hat sich unser Funkenmariechen nicht entmutigen lassen und hat fleißig zu Hause an Ausdauer und Akrobatik weitergearbeitet. Das Trainer-Duo machte sich in der Zwischenzeit Gedanken über Musik, Schrittfolgen und den Aufbau des folgenden Trainings.

 

Funkenmariechen Lara & Lucy

Aus eins macht zwei. Diesen Spruch haben wir uns zu Herzen genommen und somit startete Lara Klein die vorherige Session nicht alleine als Mariechen, sondern an der Seite von Minimariechen Lucy Gräber. Unterstützt wurden sie von Trainerinnen Kimberly Prinz, Dana Prinz und Jennifer Lieblang und Betreuerin Anne Latz.
Schon im ersten Training merkten wir alle, wie harmonisch und mit welch einer Freude wir gemeinsam in das Training starteten.
Für ihre Trainerinnen war dies auch eine Umstellung. Diese mussten einen Tanz in 3 Parts einteilen, so, dass beide auch einzeln zeigen können, was in ihnen steckt.
In der folgenden Session ändert sich das Trainerteam, da unser Minimariechen Lucy das erste Mal alleine auf der Bühne stehen wird. Wir wünschen beiden Mariechen viel Glück für die kommende Session.

 

Die Kekse

Unsere kleinste Rasselbande

Wenn überall an den Straßenlaternen bunte Plakate hängen und man darauf liest “Kommen Sie näher, hereinspaziert.“, wissen alle: „Hurra, der Zirkus ist wieder da.“ Schaut mal genau hin wer dort alles tanz und lacht, es sind unsere Kekse in toller Pracht. Die Kekse entführen Sie auf eine spektakuläre Reise in den Zirkus. Unsere kleinsten haben fleißig geübt, um Sie zu verzaubern.

Wir treffen uns immer Freitags um 16:00 Uhr zum Training und sind immer auf der Suche nach Kindern im Alter von anderthalb bis 7 Jahren, die Spaß am Tanz und Bewegung haben. Die Kekse werden von Jennifer Lieblang, Jana Bungert und Melanie Buschlinger gebändigt.
Es tanzen für Sie:
Lia Scherer, Ella-Katharina Lehnhoff, Chiara Hoffmann, Julia Buschlinger, Emma Radlicki, Merle Sofie Klingemann, Rosa Altmeier, Soraya Chaaban, Ella Fleischhauer, Annabella Dang



Die Minigarde

In der Minigarde trainieren Mädchen und zeitweise auch Jungen im Alter zwischen 7 und 12 Jahren. Im jährlichen Wechsel präsentieren wir an Fasching einen Garde- oder Schautanz. Der Schautanz wird immer passend zu unserem Sessionsmotto gewählt und die Kostüme selbst genäht und gebastelt. Hier kann jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Meist wechseln die Tänzer/innen aus der Keksegruppe zu uns, aber auch Kinder ohne vorherige Tanzerfahrungen sind bei uns herzlich willkommen. Wir als Trainerinnen versuchen jedem Kind sein erstes Schnuppertraining so angenehm wie möglich zu gestalten und ihm einen bestmöglichen Einblick in unser Training zu gewährleisten. Hier beginnen wir mit einem Sitzkreis, in dem wir uns alle ein wenig vorstellen. Dann führen wir unserem Gast unseren Tanz vor, damit sie/er eine Vorstellung bekommt, was genau ein Garde- oder Schautanz ausmacht und welche Anforderungen auf sie/ihn zukommt. Gerne darf sie/er auch mit uns tanzen, um sich auszuprobieren und um herauszufinden, ob dieser Sport der Richtige für sie/ihn ist. Beginn des Trainings ist meist nach den Osterferien, immer freitags von 17 bis 18.30 Uhr. Quereinsteiger sind auch kein Problem!

Trainerin: Kimberly Prinz

Co-Trainerin: Laura Lehmann

Betreuerin: Anne Latz

 

Die Juniorengarde

Seit November 2022 wird die Juniorengarde der Kneisjer vom Hoferkopp von Laura Lehmann, Dana Prinz und Kimberly Prinz trainiert.
Die Gruppe besteht aus sechs tollen Mädels, -Annalena Dang, Emma Hauch, Lara Klein, Lena Gräber, Lia Weil und Romy Pohren- die seit November 2022 mit viel Fleiß, Ausdauer und Talent alles dafür geben, euch an unserer Kappensitzung trotz der kurzen Trainingszeit einen tollen Gardetanz zu präsentieren. 
Wir, die Trainerinnen dieser Gruppe, sind unendlich stolz auf das, was unsere Mädels in dieser kurzen Zeit geleistet haben und wir freuen uns, dass wir Teil dieser Gruppe sein dürfen.

Die Aktivengarde

Unsere Aktivengarde besteht aktuell aus neun Damen, die mit viel Begeisterung und Engagement im Training aktiv sind. Trainiert wird die Truppe von Janina Sabedot und Anja Theil. Auch in dieser Session wollen die Tänzerinnen unser Publikum mit ihren tänzerischen Qualitäten begeistern. Die Mädels freuen sich riesig wieder auf der Bühne stehen zu können und dafür geben sie im Training alles.

Die Schautanzgruppe (die Häggebärschde)

Die Häggebärschde sind eine Leidenschaftstanzgruppe. Ab einem Beitrittsmindestalter von 18 Jahren, sind diesem Hobby bei uns nach oben keine Grenzen gesetzt.

Da alle Mädels sich auch privat gut verstehen, ist eine jährliche Gruppenfahrt obligatorisch.

So zog es die Gruppe zum Beispiel schon nach Kalkar, Köln, Düsseldorf oder auch an den Claussensee.

Die Tanzthemen passen sich (meistens jedenfalls) den Sessionsmotten an.

So tanzten sie in den letzten Jahren z.B. einen Junggesellinnenabschied auf Malle, Starlight Express, König der Löwen und auch Welt der Süßigkeiten.

Dafür wird einmal wöchentlich trainiert mit einem Trainingswochenend-Auftakt nach den Sommerferien.

Trainerin: Julia Scherer

Betreuerinnen: Jenny Bungert und Vanessa Lehnhoff-Klein

 

Das Männerballet (die Speckzegge)

Unsere Speckzeggen haben sich dieses Jahr neu aufgestellt, sowohl Trainerinnen als auch Tänzer bringen einen frischen Wind in die Gruppe. Das Männerballett konnte durch mehrere, jüngere Neuzugänge verstärkt werden und zählt nun 8 Tänzer.
Geführt von den „alten Hasen“ und unterstützt durch Trainerin Anja Theil und Betreuerin Andrea Wölflinger-Prinz, wollen die Männer nicht nur durch ihre wunderschönen Körper, sondern auch durch ihr tänzerisches Können überzeugen. Natürlich durfte auch Mitte Januar das Trainingslager in Homburg nicht fehlen.

Tänzer:
Eberhard Barth, Roman Prinz, Jürgen Bob Bobinger, Marc Bobinger, Dennis
Heitz, Leon Schäfer, Heiko Edelmann, Manuel Theil

 

Die Heuler

Die Haus- und Hofband der Kneisjer sind nach all den Jahrzehnten musikalischer Aktivität, nicht nur eine feste Institution an den „Faasendveranstaltungen“ der Kneisjer, sondern auch das gesamte Jahr über als Party-Coverband unterwegs. Mit ihrem Set aus Pop, Rock und bunt gemischten Partyhits bringen Sie einige Festhallen und Open-Airs zum Kochen. Ursprünglich wurden die Heuler mitunter von den Vätern der jetzigen Bandmitglieder Andreas Theil und Markus Euler gegründet. Dies liegt schon mehr als 40 Jahre zurück.
Doch auch in diesem Jahr ist die Truppe in ihrer Faschingsbesetzung wieder auf der Kneisjes-Showbühne zu erleben und wird die Halle mit ihrer Mischung aus Humor, Show und Livemusik zum Beben bringen.
Die Heuler das sind:
Andreas „Grumbeersalatschniss“ Theil
Markus „The Voice“ Euler
Dirk „Mopsi” Barth
Florian “Kuddel” Giese
Eric “MrSlowHand” Naumann
Karsten “Klöppel“ Berwanger

 

Die Ohrestobbe 2.0

…. Und es geht weiter.
Im Frühjahr 2022 formierten sich die Ohrestobbe mit Anja Theil, Vanessa Lehnhoff und Brigitte Montag neu. Ihren ersten Auftritt hatten sie im Sommer 2022 und bereiteten hier bereits gute Laune und super Stimmung. Auch in der Session 2022/2023 möchten sie euch, dem tollsten Publikum der Welt, mit einer tollen Liederauswahl ein kurzweiliges, unterhaltsames Programm bieten. Singt, tanzt und feiert gemeinsam mit den Ohrestobbe 2.0 und unterstützt sie bei ihrem Debüt an Karneval.
Denn gemeinsam macht es einfach mehr Spaß, denn Spaß steht bei den Ohrestobbe 2.0 ganz weit vorne.

Die heiserene Kneisjer

Unsere Büttenredner

Auch die humorvollen Büttenreden sind in unserem Verein seit Gründung ein fester Besstandteil des Kneisjes-Programms. So kennen viele von Ihnen noch die klangvollen Namen von Büttenrednern, wie „der städtische Dorfchronist“ Karl-Heinz Poth, Wolfgang „de Bobby“ Theil, „de Piff“ Winfried Trapp, „es Klein Erika“, de Russert Gerd, de Kuhn Uwe, es Dittgen Maria, de Weich Bernd, de Klein Horst, uvm. Unvergessen sind ihre tollen Auftritte in der Kneisjes Bütt und die viele Lachsalven, die im Laufe der Jahre abgefeuert wurden. Auch heute sind die Büttenreden ein fester Bestandteil des Kneisjes-Programms und strapazieren die Lachmuskeln unserer Zuschauer.

Brigitte Montag des Schitte aus de Unnergass (Büttenrede)

Andreas Theil (Büttenrede)

De Held vom Dietrichsfeld (Büttenrede)

Olaf Schulze

Prinzessin Liberty von der Rose und ihr Butler „Rooobert“ (Büttenrede)

Andrea Wölflinger-Prinz und Manuel Theil

Die Seamless Twins (Sketch)

Vroni Längler und Andrea Wölflinger-Prinz

Unser Gruppenauftritt

 

Robert Müller, Eric Naumann Tontechnik und Martin Knurr Lichttechnik, an der Lichtkanone

und Nachwuchs an der Technik Maximilian Barth

Hier finden Sie uns

Die Kneisjer vom Hoferkopp e.V.

Postanschrift
Saarbrücker Straße 176
66299 Friedrichsthal

Kontakt

Telefon: +49 6897 843481

E-Mail: kneisjer@hotmail.de

E-Mail Tanzgruppen: kontaktkneisjer@gmail.com

 

 

Mitgliedsantrag
Mitgliedsantrag Kneisjer vom Hoferkopp e[...]
PDF-Dokument [48.3 KB]
Satzung
Satzung_29042018.pdf
PDF-Dokument [64.2 KB]
Druckversion | Sitemap
© Die Kneisjer vom Hoferkopp e.V.